Theaterbesuch zum Holocaust-Gedenktag

Im Rahmen des Projektunterrichts „Pflege im Nationalsozialismus“ besuchte das 1. Ausbildungsjahr Pflegefachmann/-frau am 27. Januar die Lesung „Die Versöhnung mit dem Bösen“ im Rudolstädter Theater. An diesem Tag gedenkt Deutschland der Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag befreiten sowjetischen Truppen im Jahr 1945 das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Dort waren während der NS-Gewaltherrschaft mehr als eine Million Menschen ermordet worden.

Die Schüler beschrieben die Lesung im Nachgang als sehr eindrücklich und bewegend. Diese Eindrücke und Empfindungen sind Teil einer Projektarbeit der Schüler. Die Auszubildenden beschäftigen sich außerdem mit der Krankenpflegeausbildung im Dritten Reich, der systematischen Tötung von Kranken und Behinderten und nicht zuletzt mit der Rolle der Pflegenden in Konzentrations- und Vernichtungslagern. Denn Pflegeunterricht hat weitaus mehr Zielperspektiven als nur das Examen. Besonders am Herzen liegen den Lehrkräften am Pflege-Campus die Emanzipations- und Persönlichkeitsarbeit mit den Schülern durchzuführen. So ist es auch Aufgabe der beruflichen Bildung, die Spuren der Geschichte nicht verblassen zu lassen.

  27. Februar 2023
  Kategorie: Allgemein


Pflege-Campus
Bahnhofstraße 6 a, 07318 Saalfeld/Saale

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung