Pflege-Campus Saalfeld lernt DDR-Geschichte kennen
Der Pflege-Campus Saalfeld erhielt eine Einladung der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt. Hier befindet sich die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit. Heute erinnert man der politischen Häftlinge, die hier eingesperrt waren und zugleich an die mutigen Menschen, die hier 1989 die erste Besetzung einer Stasi-Bezirksverwaltung wagten.
Hintergrund des Besuchs war es, unseren Auszubildenden Lebensgeschichten von Menschen zu zeigen, die in der DDR aufgewachsen sind und spezielle Erfahrungen in dieser Zeit erlebt haben. In einer 90-minütigen Führung und anschließendem Reflexionsgespräch konnten die Auszubildenden wertvolle Eindrücke sammeln, um diese letztendlich in Biografie Gesprächen während ihrer pflegerischen Tätigkeit zu nutzen.




